Was macht eine Hebamme?

Hebammenarbeit ist vielseitig und bietet sowohl eine Begleitung während der Schwangerschaft, der Geburt, im Wochenbett und in der Stillzeit.

Schwangerschaftsvorsorge

Die Vorsorgeuntersuchungen können durch den Arzt, als auch durch die Hebamme durchgeführt werden.
Die Termine bei der Hebamme werden durch die Krankenkasse bezahlt und lassen zusätzlich, neben den notwendigen Untersuchungen, viel Raum für Fragen.

Jede Frau entscheidet dabei selbst, welche Angebote sie in Anspruch nimmt.
Die frühe Wahl einer Hebamme hilft dabei die kontinuierliche Betreuung in der Schwangerschaft und im Wochenbett zu sichern.

Vorsorgeuntersuchung durch die Hebamme

  • Urin- und Blutuntersuchung
  • Gewichtskontrolle
  • Blutdruck
  • Bestimmung der Herzaktivität und der Lage des Kindes

Alle Untersuchungen werden im Mutterpass dokumentiert.

Geburt

Ein Geburtsvorbereitungskurs kann dich sehr gut auf die Geburt einstimmen, auch persönliche Gespräche mit deiner Hebamme bieten eine weitere Möglichkeit zur Vorbereitung. Du als Schwangere hast die Qual der Wahl für den perfekten Geburtsort. Lass dir dabei genug Zeit, am besten du hörst auf dein Bauchgefühl. Während der Geburt steht dir eine Hebamme zur Seite. Sie leitet und unterstützt dich auf deinem eigenen Weg durch die Geburt, so dass du dich gern an diesen einzigartigen Moment zurück erinnerst.

Wochenbett

Das Wochenbett beginnt, sobald die Geburt beendet ist. Deine Hebamme besucht dich und dein Baby zu Hause. Dabei wird die Entwicklung des Kindes beobachtet und dokumentiert. Die Gesundheit der Wöchnerin steht gleichberechtigt im Vordergrund. Vor allem die Rückbildung der Gebärmutter und die Heilung einer möglichen Geburtsverletzung sind wichtige Bestandteile.

Auch auch bei dem Umgang mit dem Neugeborenen und dessen Pflege, sowie beim Stillen kann dir die Hebamme behilflich sein. Diese Hebammenhilfe steht dir bis zur 8. Lebenswoche deines Kindes zu. Auch bei der Umstellung vom Stillen auf Beikost kann die Hebamme dich unterstützen. Alle Hebammenleistungen werden von den Krankenkassen übernommen.

Elternstimmen

Jannis

Luisa hat mich immer sehr unterstützt in allen Belangen. In der Schwangerschaft sowie in der Wochenbettzeit war sie immer da und stand mir mit guten Tipps und Ratschlägen zur Seite. Auch wenn es Probleme ...

Elisa

Als werdende und vor allem im Wochenbett als frisch gebackene, unerfahrene Eltern hat uns Luisa enorm geholfen. Sie hat sich viel Zeit genommen und war immer schnell mit Rat und Tat an unserer Seite ...

Ronja

Wir hatten eine tolle Betreuung während der Schwangerschaft und in den ersten Wochen nach der Geburt unserer Tochter. Sie stand uns mit Rat und Tat zur Seite und war immer erreichbar. Eine bessere Hebamme ...

Merle

Als wir uns in der Schwangerschaft um eine Hebamme kümmern sollten, wendeten wir uns einfach an die von meiner Frauenärztin empfohlene. Ein wenig skeptisch waren mein Partner und ich vor dem ersten Treffen ...