Deine Schwangerschaft im Überblick

1.Trimenon

Du bist schwanger! Nun können deine Gefühle verrückt spielen und viele Fragen können dir durch den Kopf gehen. Aber genieß erstmal dieses neue Glück und entspann dich.

Tag 6 nach der Befruchtung

Am Anfang ist die befruchtete Eizelle gerade einmal 0,2mm groß und hat sich schon einen geeigneten Platz in deiner Gebärmutter gesucht.

6. Schwangerschaftswoche

Der Herzschlag deines Kindes kann via Ultraschall dargestellt werden, auch das Geschlecht steht bereits fest.

10. Schwangerschaftswoche

Der Fötus ist jetzt 3 cm groß, du hast wahrscheinlich schon deine erste Untersuchung bei deiner Frauenärztin hinter dir. Du erhältst nun einen Mutterpass, in dem alle Untersuchungen eingetragen werden, diesen solltest du immer bei dir haben.

12. Schwangerschaftswoche

Ein Spannungsgefühl in der Brust kann spürbar werden, Grund dafür ist das Hormon Prolaktin welches die Milchdrüsen zum wachsen anregt.

16. Schwangerschaftswoche

Die Organausbildung von deinem Baby ist bereits abgeschlossen und Reflexe wie Schlucken, Saugen und Greifen entstehen. Dein Kind kann schon gut hören, am liebsten deine Stimme und deinen Herzschlag.

2. Trimenon

Nun wird deine Schwangerschaft auch für andere sichtbar und dein Babybauch nimmt immer mehr Form an. Die Schwangerschaftsvorsorge findet alle 4 Wochen statt und kann von deiner Hebamme durchgeführt werden.

20. Schwangerschaftswoche

Ab jetzt wirst du dein Baby zum ersten Mal spüren, es ist schon sehr aktiv. Am besten du kümmerst dich schon jetzt um einen Geburtsvorbereitungskurs, damit du einen Platz in deinem „Wunschkurs“ bekommst.

25. – 28. Schwangerschaftswoche

Dein Kind bewegt sich immer mehr, auch der werdende Papa kann nun Kontakt aufnehmen. Dein Körper bereitet sich schon jetzt auf die Stillzeit vor, bei leichtem Druck auf die Brustwarzen, kann schon etwas Milch herauskommen.

30. Schwangerschaftswoche

Die Vorsorgeuntersuchungen finden nun alle 2 Wochen statt, zusätzlich wird ein CTG geschrieben, um die kindlichen Herztöne zu messen. Die meisten Geburtsvorbereitungskurse beginnen jetzt. Ob mit oder ohne deinen Partner, bieten diese Kurse viele Informationen rund um die Geburt und die Zeit danach. Auch die Wahl des geeigneten Geburtsortes ist nun Thema. Infoveranstaltungen von Krankenhäusern und Geburtshäusern helfen dir dabei den passenden Geburtsort zu finden.

3. Trimenon

Die letzten Wochen vor der Geburt beginnen.

34. Schwangerschaftswoche

Du befindest dich jetzt im Mutterschutz und kannst dich nun ganz auf die Zeit mit deinem Baby vorbereiten.

36.-37. Schwangerschaftswoche

Erste Senkwehen werden spürbar und helfen dem Kind die richtige Startposition für die Geburt einzunehmen. Die meisten Kinder haben ihre endgültige Geburtsposition eingenommen und liegen mit dem Kopf nach unten im mütterlichen Becken.

Wahrscheinlicher Geburtstermin

Der errechnete Geburtstermin ist nur eine ungefähre Angabe, wann dein Baby auf die Welt kommen könnte. Tatsächlich kommen die meisten Kinder 2 Wochen um den errechneten Entbindungstermin zur Welt. Vertrau auf dein Baby, es weiß wann es bereit für die Geburt ist.

Wochenbett

Du hast es geschafft, die Geburt liegt hinter dir und dein Wochenbett beginnt. Du lernst dein Baby kennen und merkst wie sich dein Körper verändert.

Vom ersten bis zum letzten Tag deiner Schwangerschaft, sowie in den Wochen nach der Geburt, stehe ich dir jederzeit gern persönlich zur Verfügung.

Ich freu mich auf deinen Anruf!

Elternstimmen

Jannis

Luisa hat mich immer sehr unterstützt in allen Belangen. In der Schwangerschaft sowie in der Wochenbettzeit war sie immer da und stand mir mit guten Tipps und Ratschlägen zur Seite. Auch wenn es Probleme ...

Elisa

Als werdende und vor allem im Wochenbett als frisch gebackene, unerfahrene Eltern hat uns Luisa enorm geholfen. Sie hat sich viel Zeit genommen und war immer schnell mit Rat und Tat an unserer Seite ...

Ronja

Wir hatten eine tolle Betreuung während der Schwangerschaft und in den ersten Wochen nach der Geburt unserer Tochter. Sie stand uns mit Rat und Tat zur Seite und war immer erreichbar. Eine bessere Hebamme ...

Merle

Als wir uns in der Schwangerschaft um eine Hebamme kümmern sollten, wendeten wir uns einfach an die von meiner Frauenärztin empfohlene. Ein wenig skeptisch waren mein Partner und ich vor dem ersten Treffen ...